Hier können wir allgemeine Fragen zur Nutzung und dazu passende Lösungen diskutieren
Moin.
Wo kann ich Vorschläge machen zur Verbesserung (meiner Meinung nach)?
Bitte verschieben wenn nötig.
Ich habe mir in Mühlheim ein Set Locktopf mit Kamera mitgenommen und habe auch an dem Workshop teigenommen. Das mit der Wlan-Anbindung hat einfach geklappt, aber sonst leider noch nichts weiter. Ich habe sowohl mehrere tote Vv und auch ein eingegossenes Exemplar der Kamera angeboten, aber es interessiert sie nicht. Es gibt keine Bilder und auch auf der SD-Karte war nichts gespeichert. Wie kann ich die Funktion der Kamera selbst überprüfen? Gibt es die Möglichkeit LIVE-Bilder zu sehen?
Des weiteren ist mir bei der Rumspielerei aufgefallen das der kleine Urinbecher viel zu klein vom Futtervolumen ist und auch viel zu leicht. Das haben meine Testbienchen an einen bis zwei Tagen weggeschlabbert. Selbst mit dem Fuß reicht ein kleiner Windstoß und alles liegt auf der Seite. Ich empfehle sehr auf ein Glas umzusteigen und als Imker oder auch Honigliebhabern stehen fast immer halbwegs genormte 500Gr. Gläser mit Kunststoff oder Blechdeckel zur Verfügung. Der Spannring müsste entsprechend grösser sein, dafür würde aber auch der aufwendig gedruckte Fuß wegfallen. Das würde ich für eine sehr wesentliche Verbesserung halten.
Ebenfalls ist die schwarze Farbe nicht optimal. Bei den aktuellen Temperaturen wird der Schirm so heiß das er sich mit Halterung verformt und sich nach vorne neigt und somit auch den Fokus auf den Docht verliert. Die kleinen Kühlkörper sind so auch leider keine ausreichende Hilfe mehr und ich fürchte das ich die Kamera auch schon „gegrillt“ habe und vielleicht deshalb keine Bilder bekomme?!?
Was wäre alternativ sinnvoll? Weiß soll nicht UV-stabil genug sein? Also zB. Gelb oder Grün? Welches Filament wäre dazu empfehlenswert?
Ich weiß nicht wie aufwändig das ist so ein Plotfile für den 3D-Drucker anzupassen, aber ich würde mit der Anpassung an ein 500Gr. Glas sofort noch mal 3 Sets bestellen und auch gerne in Hell (sonst male ich sie einfach an) und mit aktueller Software. Ist das Möglich?
Danke für diese interessante Entwicklung!!!
Hallo Uwe,
vielen dank erst mal für dein Umfangreiches Feedback.
Nach Mühlheim ist mir aufgefallen, dass der Hersteller Seeed Studio zwischenzeitlich ein neues Kamera Modul auf dem Markt gebracht hat. Ich habe die Software auf dem alten Modul entwickelt. Auf der Seite von Seeed steht dazu folgendes.
The OV2640 camera has been discontinued, and the subsequent XIAO ESP32-S3 Sense uses the OV3660 camera model.However, the Wiki example code for the camera still applies.
Die neu verbaute Kamera hat eine andere Optik verbaut. Die neue Optik hat somit ein viel weiteres Sichtfeld.
Ich habe in der neuesten Version der App etwas eingebaut was dir nun anzeigt welche Kamera an deinem Seeed Controller verbaut wurde. Dabei bedeutet Rev. A alte Kamera, Rev. B neue Kamera. Ich gehe davon aus das dein Seeed xiao sense Rev. B ist. Schau zur Sicherheit aber in der App nach. Neuste App Version installaieren/updaten und dann einmal den Sync durchführen.
Ansonsten steht es auch auf der Kabel Bezeichung der Kamera ( das bild zeigt Rev. B also die neueren Module mit OV3660 Kamera )
Eine Lösung ist den Abstand zwischen Kamera und Locktopf zu verringern. Dazu habe ich einen neuen Halter für die Kamera entworfen. Mit diesem ist die Hornisse dann wieder wesentlich besser im Bild zu erkennen. Du findest die neue Datei zum Drucken bspw hier: Hivora Sense AI Asian Hornet Bait Station by l_k3 - Thingiverse (stand_REV_B.stl)
Ich habe das ganze mit dem neuen Ständer getestet und es hat dann bei mir mit den neueren Modulen auch deutlich besser funktioniert.
Schau auch noch mal ob du die neueste Firmware Version auf dem Modul installiert hast.
Ich denke helle Farben sind im Allgemeinen besser geeignet. Also gelb, weiss, grün vielleicht ein helles grau. Beim Filament würde ich mindestens auf PETG gehen, da dieses dann doch eher Wetterfest ist und auch einen weitaus höheren Schmelzpunkt hat als PLA. Alternativ wäre noch ASA möglich was dann schon in die Richtung der Eigenschaften von ABS geht. Von ABS würde ich abraten, lässt sich nicht gut drucken und ist auch weniger gesund. Mein Rat geh mit PETG in einer helleren Farbe.
Ich kann in den nächsten Tagen einen Entwurf hochladen. für das 250Gr. Glas habe ich bereits eins angefertigt ( Deckel_Ring_Neutralglas_250.stl ).
Ich muss mir das anschauen, denn es kann sein dass wir mit einem größeren Deckel den Ständer auch noch mal anpassen müssen um die Mitte des Deckels mit der Kamera zu treffen.
Gruss
Mario
Danke für die ausführliche Antwort. Zum Wochenende werde ich das mal testen und prüfen.
Gibt es da noch was zum Thema LIVE-Bild zu Kontrolle?
Ja die aktuelle Version der App unterstützt auch ein live Bild.
Keine Aktivität
Mit Aktivität.
Gruss
Mario
Danke. Ich hatte die App noch nicht aktualisiert. Jetzt hab ich auch ein LIFE-Bild
.
Allerdings wird meine eingegossene Vv oder mehrere tote Vv nicht erkannt. Werde mich auch nda noch um die Aktualisierung kümmern. Im LIVE-Bild ist vieles Violett überstrahlt? Doch ein Kameraschaden?
Das klingt nicht nach einer gesunden Kamera.
Magst du mal ein Bild/Screenshot hier einstellen, dann kann man es besser beurteilen.
Jetzt (Ende Juli), wo mehr und mehr Wespen dazu kommen, ist der Urinbecher bei mir für maximal einen Tag nutzbar, weil er innerhalb 10h weggetrunken wird. Hat jemand eine Lockstoff Mischung die eventuell mehr die Hornissen anlockt, als die Wespen?