Locktopf Fotoaufnahmen

Die Einrichtung hat gut geklappt. Betriebsart ist Offline-Betrieb. Ich bin gekoppelt mit hornet-Log.app. Alles super…

Hornet-log.app lässt sich mit dem Topf nur unter Strom synkronisieren (Powerbank).

Ich brauche also definitiv eine Stromquelle.

Werden dann die Fotos am Locktopf automatisch aufgenommen. Oder muss ich da irgendetwas einstellen?

Bei mir steht im Display (Foto) Rev. B – FW 1.4.0

Ich verstehe noch nicht wie ich Hivora-Sense Einstellungen vornehmen kann…

LG

Hi,

Danke das freut mich sehr!

Ja ohne Strom geht das leider nicht. Die Kamera und Elektronik muss ja irgendwie Strom bekommen. Powerbank eignet sich hier eigentlich gut. Das System prüft in festen Zeitintervallen ob auf dem Kamera Bild noch was zu erkennen ist oder ob das Bild nur noch Schwarz ist ( bei Dunkelheit bspw nachts). In diesem Fall legt sich die Kamera und der kleine Controller schlafen, wacht nach einer gewissen Zeit wieder auf und prüft ob es wieder hell ist. Damit spart man dann zumindest Nachts schon mal enorm viel Strom.

Man muss nichts weiter machen, sobald eine Asiatische Hornisse auf dem Locktopf für die Kamera sichtbar erscheint, erkennt das System diese und speichert das Bild auf der SD-Karte. Mittels Synchronisation der App bekommt man das ganze dann in die App bzw. in die hivora.eu cloud. Dort kann man jederzeit auch die Statistiken aschauen.

Rev. bezieht sich auf die Version des Kamera Moduls. Der Hersteller hat in der Vergangenheit die Module getauscht, du hast schon die neuere Version Rev. B Von Rev. A nach Rev. B hat sich was an der Optik geändert. Das Sichtfeld der neueren Kamera Module ist größer, weswegen die Kamera näher an den Locktopf ran muss. Falls du die Teile selber mit dem 3D Drucker gedruckt hast solltest du für dein Modul (Rev. B). Diese von Hivora Sense AI Asian Hornet Bait Station by l_k3 - Thingiverse die Datei stand_REV_B.step.stl verwenden, dieser Halter ist etwas kürzer als die alte Version und somit näher am Deckel des Locktopf was das größere Sichtfeld wieder kompensiert und damit arbeitet das System stabiler bei der Erkennung.

WICHTIG: Es kann immer noch zu Fehlerkennunngen kommen, das ist ganz normal bei solchen kleinen KI Modellen. Das Modell wird von mir ständig nachtrainiert.

FW 1.4.0 bezieht sich auf die Software Version die du auf den Locktopf installiert hast bei der Einrichtung. Diese wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und du wirst dort dann auch sehen das ggf. eine neuere Version zur Verfügung steht. Ich würde diese dann immer mal wieder aktualisieren, da das sich positiv auf die Stabilität der KI Erkennung auswirkt. Die Aktualisierung funktioniert genau wie bei der Ersteinrichtung.

Hivora Sense ist einfach nur der Projekt Name für den Locktopf. Dazu gibt es dann noch die Hivora Cloud dort wo du den Locktopf mit deinem Account eingerichtet hast. Das ist quasi die Schaltzentrale. Dort kannst du deine Locktöpfe verwalten und dir Statistiken zu deinen Locktöpfen anschauen. Ich arbeite derzeit auch noch an neuen Erweiterungen.

Im Allgemeinen bereite ich zur Zeit eine umfangreichere Dokumentation zu allem vor.

Grüße

Mario

Lieber Mario, danke für die ausführliche Mitteilung. Gratulation für das, was du auf die Beine gestellt hast. Ich hoffe Einige werden wir noch mit dem Projekt begeistern…

LG