Hivora Sense Dochtopf - Quellcode

Hivora ist ein sehr interessantes Projekt mit viel Potential. Sowohl der Nachbau als auch die Installation und die Hivora-Cloud sind sehr benutzerfreundlich, wodurch der Einstieg auch für technische Laien gut machbar ist. Ich habe inzwischen auch einen Dochttopf im System, habe jedoch recht durchwachsene Erkennungsergebnisse. Das hat aus meiner Sicht weniger mit der Qualität der Kameras zu tun. Die KI-Unterstützung des ESP32S3 stößt da wohl eher an ihre Grenzen…

Ich würde mir auch gern die Firmware ansehen, um Verbesserungen in das Projekt einbringen zu können. Da die in dem Projekt genutzten KI-Bibliotheken unter Lizenzen stehen, die eine Offenlegung verlangen, sollte es ja möglich sein, den entsprechenden Quellcode einzusehen. Leider habe ich bisher noch keine Veröffentlichung finden können. Wo muss ich suchen?

Ich bin nicht der Entwickler, nur ein Nutzer:

Wie kommst du auf die Idee, das hier eine Offenlegungspflicht besteht?
Ich hab mir das auch mal angeschaut und ich sehe nur Apache, BSD und MIT Lizenzen - keine verpflichtet zu einer Veröffentlichung? Hab ich was übersehen?

Gruß Marc

Hallo Marc,

Ja, du hast recht, wenn nur freie Libs verwendet werden. Das trifft auf zum Beispiel auf ESP-NN (KI-Vektorbeschleunigung)Apache-Lizenz 2.0, esp32-camera (Kameratreiber)Apache-Lizenz 2.0, WiFi.h / WebServer.h (Arduino ESP32 Core)LGPL 2.1 (sofern dynamisch verlinkt / unverändert) und FS.h / SD_MMC.h (Speicherzugriff)LGPL 2.1. Dafür muss man lediglich die originalen Urheberrechtshinweise (Copyright-Notices) und eine Kopie der Apache-2.0-Lizenz im Begleitmaterial (z. B. im Handbuch oder der App-Info) beilegen…